70 Jahre Sportschützen Trimbach

Im Jahr 2012 gibt es für die Sportschützen Trimbach guten Grund zu feiern. Einerseits wurde der Verein vor 70 Jahren gegründet, andererseits wird im Herbst die 50. Austragung des Martini-Schiessens durchgeführt.

Vor fast genau 70 Jahren – am 17. Januar 1942 –  erfolgte die Gründung der SportschützenTrimbach. Zunächst trat der Verein noch als Untersektion der Schützengesellschaft auf. Erst zwanzig Jahre später machte man sich dannselbständig und gründete einen eigenständigen Verein. Das Jahr 1962 war für dieSportschützen auch in weiterer Hinsicht ein ereignisreiches Jahr. Im Restaurant Kastaniengarten wurde der erste Lottomatch durchgeführt. Im gleichen Jahr errichtete man im Feldli eine neue Schiessanlage mit zwanzig Zugscheiben. Diese verliess man einige Jahre später aber schon wieder. Auf der Tunnelmatte neben dem Tunnelportal der alten SBB-Hauensteinlinie wurde eine neue Anlage mit 30 Zugscheiben errichtet, wo noch heute trainiert wird. Geschossen wird übrigens mit dem Kleinkalibergewehr in den Stellungen Liegend, Stehend und Kniend, wobei der 60-schüssige Liegendmatch sowie der Dreistellungsmatch mit 120 Schüssen zu den olympischen Disziplinen gehören. Die Distanz zur Scheibe beträgt 50 Meter. Zur Zeit zählen die Sportschützen Trimbach rund 45 Mitglieder, davon schiessen 25 aktiv mit einer Lizenz. Angeführt wird der Verein von Toni Hufschmid, der seit rund 20 Jahren erfolgreich die Geschicke des Vereins leitet.

Modernisierung der Schiessanlage

„Schiessen fördert die Konzentration. Ausserdem kann man beim Schiessen abschalten und die innere Ruhe finden,“ sagt Präsident Toni Hufschmid. Als einer der Höhepunkte unter der Ägide des umsichtigen und umtriebigen Obergösgers darf sicher die in den letzten beiden Jahren durchgeführte Sanierung der Scheibenanlage in der „Tunnelmatte“ bezeichnet werden. Unter grossem personellem, aber auch finanziellem Aufwand wurde die bisher 30 elektrischen Laufscheiben durch 26 elektronische Trefferanzeigen der modernsten Generation umgerüstet. Statt auf von einer Kartonscheibe werden die Schüsse nun von einem Laser erfasst und direkt an den Monitor beim Schützen bzw. an den Ergebniscomputer übermittelt. Eine grosse Investition, die sich aber vollumfänglich gelohnt hat. „Das Schiessen mit den neuen Trefferanzeigen ist sowohl für den Schützen, als auch für die Zuschauer um einiges interessanter geworden. Innert Sekundenbruchteilen ist die Schusswertung bekannt. Vorher musste man nach jedem Wettkampf die Kartonscheiben noch optisch auswerten, bevor man die Ergebnisse bekanntgeben konnte,“ so der Präsident der Sportschützen, der im kommenden April sein Amt abgeben wird. Bestnoten erhält die modernisierte Anlage auch von Kantonal- und Regionalkadern, die den Komfort der Schiessanlage schätzen und sie nun vermehrt für ihre Trainings und Wettkämpfe nutzen.

Sportliche Erfolge

Nebst dem Umbau der Sportanlage waren die vergangenen Jahre auch in sportlicher Hinsicht immer wieder mit Highlights gespickt. Die diversen Titel in Einzel- und Gruppenmeisterschaft beweisen, dass die Sportschützen Trimbach auf kantonaler Ebene schon seit einiger Zeit zum Mass aller Dinge gehören. Die Trimbacher konnten aber auch auf höherer Ebene brillieren. So gelang in der letzten Saison in der Schweizerischen Mannschaftmeisterschaft der Aufstieg in die Nationalliga B. Bei der Teilnahme am Internationalen Grenzland-Cup holte das Trimbacher Team 2010 den Titel, im letzten Jahr scheiterte man mit Platz zwei nur knapp an der Titelverteidigung.

Juniorenausbildung

„Ohne Nachwuchs keine Zukunft“ wussten schon die Vereinsgründer. Seit vielen Jahren legen die Sportschützen Trimbach grossen Wert auf die Ausbildung von Junioren. Mit dem Schülerschiessen anfangs Juli und der Beteiligung am Ferienpass der Region Olten besteht für die Jugendlichen die Möglichkeit, unverbindlich erste Gehversuche in dieser olympischen Sportart zu machen. Zudem wird von April bis September jeweils ein Juniorenkurs angeboten. Alters- und stufengerecht ausgebildet werden die Jugendlichen von Juniorenleiterin Karina Egger. Die 23-jährige Wisnerin war vor wenigen Jahren noch selber Kursteilnehmerin. Nach Absolvierung der Ausbildung zur J+S-Leiterin führt sie nun selber Juniorenkurse durch und versteht es, die jungen Nachwuchsschützen für den Schiesssport zu begeistern.

Die Saison der Sportschützen Trimbach beginnt im März und dauert dann bis Mitte Oktober. In dieser Zeit finden werden diverse Trainings und Wettkämpfe durchgeführt. Die beiden Haupttrainings finden jeweils am Dienstag- und Donnerstagabend statt. Daneben werden auch noch alljährliche Vereinsanlässe durchgeführt. So etwa anfangs Juli, wo sich mit dem Volksschiessen jedermann die Möglichkeit, sich selber einmal als Schütze zu versuchen. Jeden Herbst wird das Martini-Schiessen durchgeführt, ein Schützenfest an dem einige hundert Schützen aus der ganzen Schweiz teilnehmen. Schliesslich organisieren die Sportschützen jeweils Ende Januar den weit über die Region hinaus bekannten Lottomatch.